Welten im Portrait  
Welten im Portrait
Mittwoch, den 28. November 2012 um 10:15 Uhr

poker-chipsSpiele sind seit Anbeginn einer der treibenden Anwendungen des Internets, weil Spielen eines der intuitivsten und intensivsten Formen menschlichen Lernens ist und durch das Internet um etliche Formen bereichert wird.

Karten- und Gesellschaftsspiele nehmen dabei eine essenzielle Rolle ein, jeder kennt und liebt das eine oder andere.

Poker hat sich einen festen Platz an den Kartentischen erspielt - sei es übers TV, in geselligen Runden mit Freunden oder als Online Game.

Welten im Portrait
Mittwoch, den 01. August 2012 um 15:00 Uhr

webgl-cloud-party-2Seit Mitte Juni hat Facebook eine weitere virtuelle Welt zu bieten, angelehnt an die Idee von Second Life. Als Berater und Geldgeber für Cloud Party gilt Cory Ondrejka, einer der beiden Begründer von Second Life, der seit 2010 für Facebook arbeitet.

Cloud Party ist direkt über Facebook oder anonym erreichbar. Derzeit befindet es sich im Beta-Status und setzt auf WebGL.

Welten im Portrait
Mittwoch, den 13. April 2011 um 13:00 Uhr

Dreamland ImpressionDa soll mal einer sagen, man könne OpenSim nicht überall haben. Die eigene kleine Welt ist dank Dorena Verne nun möglich, ganz privat oder für das Testen. Auf einem USB-Stick beispielsweise.

Der installierte Hippo Viewer oder der Imprudence Viewer ist allerdings dennoch notwendig.

Welten im Portrait
Donnerstag, den 27. Mai 2010 um 16:00 Uhr
Odyssey LogoIm kommenden Juni wird erstmals eine virtuelle Olympiade veranstaltet. In vier Disziplinen muss man keien Sportgröße sein, um gewinnen zu können. Es genügt (beinahe) ein Internetanschluss.

Eine eigens erstellte virtuelle Welt wurde für die ersten Olympischen Jugendspiele mit den Singapore 2010 Odyssey Championship geschaffen. Die Youth Olympic Games finden im August in Singapore statt und stellen die Initatialzündung für die sportlich orientierte virtuelle Welt dar.

Spielend Sport treiben in einer virtuellen Welt, verbunden mit dem Olympischen Gedanken und der Vernetzung - das sind die Singapore 2010 Odyssey Championship.

Welten im Portrait
Sonntag, den 02. Mai 2010 um 11:00 Uhr
Hallow PalmerBisher haben wir an dieser Stelle immer interessante Persönlichkeiten aus Second Life vorgestellt. Doch auch außerhalb davon gibt es viel zu entdecken: spannende, liebevoll gestaltete virtuelle Welten und deren Macher.

Dieses Mal sprach VWI mit dem Gründer und Betreiber vom OpenSim-Projekt "Grid4us", Markus Maue, vielen besser bekannt als Hallow Palmer.
Der 41jährige aus Kaiserslautern, der seine realen Brötchen als Vermesser verdient, hat sein Herz schon seit den Hypezeiten von Second Life an virtuelle Welten verloren. Hier konnte und kann er seiner Kreativität freien Lauf lassen. Im Dezember 2006 startete er seine Laufbahn in Second Life als Avatar Hallow Palmer, versuchte sich als Betreiber einer Mall, baute und verkaufte Möbel und Equipment für Bars und Clubs und gestaltete seine eigene Low-Prim-Sim.

Welten im Portrait
Samstag, den 17. April 2010 um 10:10 Uhr
EduSim Logo Mit dem 1.Mai 2010 wird die bisher Hauptplattform der Kollaborationssoftware EduSim, ein Ning-Netzwerk, geschlossen und vollständig auf die hauseigene Webseite übernommen. Weiter ist die live Vorstellung in weniger als einer Woche in Boston geplant.

Dieser Artikel stellt EduSim und seine Open Source Grundlage OpenCobalt umfassend vor.

Welten im Portrait
Dienstag, den 09. März 2010 um 15:31 Uhr
Mittelerde auf Grid4Us - HobbingenOpen Simulator ist die offene Alternative zu Second Life. Ein Anlaß für VWI, sich einmal durch das Grid4Us führen zu lassen - bis hin nach Mittelerde.

Mit der Einführung einer gridübergreifenden Währung sowie der Möglichkeit mit dem eigenen Avatar plus komplettem Inventar im "Hypergrid" zu agieren, ist das Open Sim Konzept seiner Agenda ein gewaltiges Stück näher gekommen.

VWI besuchte eines der interessantesten offenen Systeme: Grid4Us, einer deutschen Initiative, die mit Siebenmeilenstiefeln in die Zukunft stürmt.


<< Start < Zurück 1 2 3 4 Weiter > Ende >>

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005