Audi mit neuer Konzeptstudie bei PlayStation Home 
Metaversen News
Dienstag, den 22. September 2009 um 09:37 Uhr
Audi Space - Vertical RunDie 3D-Welt PlayStation Home von Sony wird langsam, aber sicher, auch von Markenherstellern für Marketingzwecke entdeckt. Als erster Automobilhersteller wird Audi dort mit einem eigenen virtuellen Bereich auftreten.
Im sogenannten Audi Space werden Fans der Marke ab Dezember 2009 die Möglichkeit haben, die neue Konzeptstudie von Audi, den e-tron, auf der dreidimensionalen Rennstrecke zu testen.

Der e-tron ist ein Hochleistungssportwagen mit reinem Elektroantrieb, der auf der diesjährigen IAA erstmalig vorgestellt wurde. Für die virtuellen Testfahrten wurde das Spiel "Vertical Run" exklusiv für PlayStation Home entwickelt.

Die Zielgruppe scheint genau definiert, denn Kai Mensing, bei Audi für Videospiele und virtuelle Welten im Online Marketing verantwortlich, sieht die Kerngruppe ganz klar bei jungen Menschen, die ihre ersten Fahrerlebnisse heutzutage in Video-Spielen sammeln würden. Der Audi Space ist auf diese Zielgruppe mit einem "hoch emotionalen und interaktiven Umfeld" passgenau zugeschnitten und unterstützt das Audi-Motto "Vorsprung durch Technik" perfekt.

Das Rennspiel "Vertical Run" ist als Multi-Player-Rennen konzipiert. Die Spieler müssen unterwegs Energie sammeln und möglichst fehlerfrei fahren. So steigern sie ihre Geschwindigkeit und können die Konkurrenz abhängen. Als Preis winkt ein eigenes Audi-Appartement hoch über der virtuellen Stadt. Diese Appartements werden nur für die besten Fahrer zugänglich sein, während der Audi Space mit dem zentralen Turm von allen Nutzern von PlayStation Home betreten werden kann.

Noch im nächsten Jahr soll der Audi Space auch um weitere Inhalte rund um Audi erweitert werden. Schon jetzt können Fans der Marke sich die Wartezeit bei PlayStation Home mit Audi TV-Beiträgen im Home Cinema vertreiben.

Weg vom klassischen Auto Schauraum - das war das erklärte Ziel bei Audi. Ob das zusammen mit den Architekten von Allmann Sattler Wappner entwickelte interaktive Konzept, bei dem Audi Modelle im Mittelpunkt stehen und die Marke gezielt interaktiv erlebbar gemacht werden soll, diesen Anspruch erfüllen kann, können die User gegen Ende des Jahres selbst überprüfen.

Links:

PlayStation Home
Audi AG
IAA

Bildquelle: obs/Audi AG
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005