Audi Space in Playstation Home ein Erfolg 
Metaversen News
Dienstag, den 16. Februar 2010 um 13:57 Uhr
Audi SpacePlaystation Home ist eine virtuelle Welt, die Playstation 3 Nutzern vorbehalten ist. Audi hat sich dort nun ein virtuelles Zuhause eingerichtet - den Audi Space.

Bereits seit dem 17.12.2009 existiert der Audi Space. Informationen stehen den Nutzern ebenso zur Verfügung wie eine virtuelle Rennstrecke, auf der das Elektroauto Audi e-tron mit bis zu 200 km/h über die Pisten gejagt werden kann.

Über eine Million mal wurde das Rennspiel "Audi Vertical Run" bereits gespielt. Vier Elektromotoren beheizen das Vehikel im virtuellen Audi Space. Informieren über die Marke Audi, die im vergangenen Jahr ihren hundertsten Geburtstag beging, können sich die Besucher ebenfalls. "Audi Vertical Run" stellt jedoch unweigerlich die Hauptattraktion der virtuellen Dependance dar.
Kai Mensining, Audi Online Marketing, erklärt das Projekt:
"Ziel des Projekts war es, die Marke Audi einer speziellen Zielgruppe in einem hoch emotionalen und interaktiven Umfeld näher zu bringen. Wir haben die Möglichkeiten, die Sony auf PlayStation Home bietet, bis an die Grenzen ausgeschöpft."
Auch wird ein Hauptgewinn für den Besten der Besten ausgelobt, das sogenannte Audi-Apartment, welches sich ebenfalls am Rande der Strecke befindet, auf der die Spieler entlang heizen können. Vorbei geht es durch die virtuelle Playstation Home Welt an Hochhäusern, über Dächer der virtuellen Stadt mit Blick auf die Berge. Die Gestaltung der umliegenden Gebäude orientiert sich an den Skylines von Tokio und Shanghai. Das Konzept wurde vom Architekturbüro Allmann Sattler Wappner entwickelt.
Audi A1 Showroom @ Home
Bei den "PlayStation Home Awards 2009" auf der Webseite Alphazone4.com erhielt Audi nahezu umgehend die ersten Preise in den Kategorien "Bestes Apartment" und "Beste Mini-Spiel Belohnung".
Als neueste Eröffnung gilt der Audi A1 Showroom in Home, dem in Kürze ebenfalls ein Rennspiel folgen soll.

Das Unternehmen der Audi AG hat große Ziele, wie sich an dieser Präsenz verdeutlicht. Bis 2015 will Audi seine Modelle auf 42 erweitern, beschäftigt weltweit 58.000 Mitarbeiter (davon 46.500 in Deutschland) und investiert jährlich rund 2 Milliarden Euro in die Entwicklung um einen nachhaltigen "Vorsprung durch Technik" der Marke mit den vier Ringen zu sichern.

Bereits im Setember 2009 kündigte Audi die Konzeptstudie des e-tron und das virtuelle Vorgehen an.

Links:
Playstation Home Webseite
Alle Artikel über Playstation Home @ VWI
Der Trailer zum Audi Space für Playstation Home:



Bildquellen: obs/Audi AG
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005