Presseticker virtuelle Welten und Web3D 
Metaversen News
Freitag, den 30. April 2010 um 12:40 Uhr
vwi_newsPresse-Ticker liest man viel zu selten, dachte sich diese Woche die Redaktion von Virtual World Info - eurem Infomagazin im Netz über virtuelle Welten, MUVEs und das Web3D.

Ein paar Highlights und Sahnehäubchen, witzige und informative Zeilen, die die Presse in der vergangenen Zeit aufs virtuelle und greifbare Papier brachte, lest Ihr nun hier.
Themen sind ein Kongress, Kritiker Second Lifes und medizinische Anwendung virtueller Welten.


Erster
Augmented Reality Business Kongress

Am 23. April fand die erste Konferenz für Augmented Reality für Business, Marken und Markt in Berlin statt.
"Augmented Reality, die Erweiterte Realität, ist das nächste große Ding, die nächste technische Revolution. Diese Aufbruchsstimmung war auf der Konferenz deutlich zu spüren." So lassen Dan Romescu und Willi Schroll, Veranstalter der Konferenz, in der Pressemitteilung verlauten.


Cooee GmbH - Eine Gründergeschichte

Firmengründer Ingo Frick, Stefan Lemper und Alexander Jorias (von links) mit drei Avataren aus ihrem Club Cooee (C) ComputerwocheDie Cooee GmbH gilt als eine der deutschen Startups im Web3D. Das Besondere: Der Kaiserslautener 3D-Chat Club Cooee läuft fensterlos. Als ein interessantes Thema befand dies auch die Computerwoche, sie schreibt über die Gründergeschichte der Cooee GmbH. Ingo Frick, einer der "Wiederholungstäter" der Story, lässt verlauten:
"Ideen gibt es viele, auch gute. Die Herausforderung ist die Realisierung, und das geht nicht ohne Fleiß, Talent, Durchhaltevermögen und starke Partner. Hier sollte sich jeder Gründer realistisch einschätzen."

PR-Report

Auch wenn es schon etwas zurück liegt, so war es doch eine der wichtigen Publikationen für virtuelle Welten und ihre Präsenzbekundung... Wie viele andere Redaktionen auch, kann sich die PR-Report Redaktion nicht vom Gedanken eines vorhandenen Hype und dessen Abwallen trennen.
Dessen ungeachtet zieht Birte Bühnen im Märzheft  des Printmagazins eine positive Bilanz, stellt Second Life Enterprise, Second Commerce und die TÜV Nord Präsenz in Second Life vor, die auch zum Titelbild gereichte. Skeptiker kommen ebenfalls zu Wort, die IHK Hamburg und Professor Matthias Frank (Institut für Informationswissenschaft, Uni Köln) präsentieren ihre Ansichten der niedrigen Relevanz für Unternehmen.

Fazit: Auch wenn der PR-Report fragwürdige Zahlen betreffs des Nutzungsalters zum Besten gibt, laut diesem sind 90% aller Nutzer unter 25 Jahre alt, ist doch ein interessanter Bericht entstanden, der den Fokus auf Second Life für Wissenschaft und Wirtschaft ansprechend präsentiert.
Büro X Media Lab stellt den Bericht "Renaissance in 3D" zum Download zur Verfügung.


Konferenzraum Second Life - iX Magazin

iX Story (C) Heise VerlagDer "Konferenzraum Second Life" war Thema des iX-Heise-Magazins im Februar (Ausgabe 03/10) und beschäftigte sich dort mit Webkonferenztechniken und dem E-Learning in 3D, berichtet dabei unter anderem über erfolgreiche Modelle in virtuellen Welten wie Second Life.
iX-Chefredakteur Jürgen Seeger verdeutlicht die Wahl des Themas:
"Es lohnt sich allemal, die Möglichkeiten der virtuellen 3D-Welten für Schulungen, Konferenzen und E-Learning zu prüfen."
Die Leser scheints zu interessieren, wie 201 Kommentare im Heise-Beitrag belegen.
Barbara Lange, Autorin des Beitrags um Hologramme und das Web3D, kommt zum Schluß:
"Eine Technikrevolution erwartet niemand, sondern den Herstellern geht es derzeit mehr um eine Weiterentwicklung und Optimierung vorhandener Technologien."

Wallstreet Journal


Das Wallstreet Journal berichtet über massive Einsparungen in medizinisch orientierten Unternehmen und Praxis. Insbesondere medizinische Weiterbildungen sind dort genannt und fokussiert. Es stellt einen Bericht des Printmagazines online zur Verfügung, der kritisch alle Facetten und Seiten virtueller Welten beleuchtet, auch wenn Second Life und andere MUVE dort gleichsam noch immer als Spiel bezeichnet werden.


Zu guter Letzt - In eigener Sache


Wollt Ihr öfter solche Ticker lesen? Nehmt an der Umfrage rechterhand  teil und wählt oder schreibt einen Kommentar - jede Art der Anmerkung ist gern gesehen. :-)
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005