realXtend mit Unterwasserwelt des OSGrid inklusive Video-Demo 
Metaversen News
Dienstag, den 09. Dezember 2008 um 15:47 Uhr
08-1209_realxtend Version 0.4 des realXtend Clients wurde am 02. Dezember offiziell veröffentlicht. Genannt Beneath The Waves gestattet es Zugang zu einer Unterwasserwelt, die die Möglichkeiten des realXtends deutlich zeigt. Die visuelle Umsetzung zeigt, dass die Technologie in dieser Richtung bestätig fort schreitet. 

In Beneath The Waves können sich Avatare unter Wasser in einem virtuellen Aquarium treffen, sich zu Fischen verwandeln oder von einem Fisch in einen Avatar, alles scheint möglich - zumindest wenn es das (hier gar nicht) kühle Nass betrifft.

Nutzbar ist realXtend als virtueller 3D-Treffpunkt, sei es nun für Konferenzen oder lockere Gespräche. Die Grenzen der Realität sind aufgehoben, wie in beinahe jedweder anderen virtuellen Umgebung ebenfalls.

Als eine kostenlose Spieleumgebung, wie es realXtend bezeichnet, kann man einem narrativen Spiel beiwohnen, dass den Nutzer durch verschiedene Aktionen und Schaukästen mit den vielfältigen Möglichkeiten der Plattform experimentieren lässt. 

realXtend ist eine virtuelle Umgebung, die open source liegt und auf dem OpenSimulator beruht. Der OpenSimulator war schon mehrfach in den Schlagzeilen, auch hier auf VWI, denn er bildet eine Schnittstelle virtueller Welten, der unter anderem Second Life unter großem Jubel offiziell beitrat, indem es erstmals am 08. Juli 2008 einen direkten Teleport aus Second Life heraus an eine Location im OpenSimulator erfolgreich durch führte.

Im sogenannten OSGrid kann sich jeder Interessierte Entwickler beteiligen, indem er einen eigenen Simulator aufbaut. Auch die Hippo Welt, die Hippo Open Sim, ist dort vertreten, neben derzeit 1210 Regionen. 

Das Video zur offiziellen v0.4 von realXtend auf YouTube zur neuesten Beta-Version, Video vom 02.12.08:

Links:

OpenSimulator Grid

Download des realXtend Clients

realXtend Media Library

 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005