Heute im Night Talk: "SL - Rechtsfreier Raum?" 
Events & Places
Sonntag, den 07. Februar 2010 um 14:48 Uhr
Neuerdings TV - Logo Neuerdings TV war am 24.01.2010 mit der Premiere gestartet. Immer Sonntag abend um 21 Uhr lädt lädt das Night Talk Team Gäste ein, um auf der Night Talk Couch mit ihnen zu plaudern. Heute wird über Markenschutz gesprochen.

Das Thema der heutigen Sendung beschäftigt sich mit einer Frage, die so alt ist, wie Second Life selbst - Ist SL ein rechtsfreier Raum?
Fragen werden also aufgeworfen, mit denen sich viele Avatare bereits beschäftigten - Wie schütze ich mein Eigentum? Gibt es überhaupt Schutz für virtuelle Urheber und wenn ja, wie kann er umgesetzt werden?


Heute sind gleich drei Gäste zum Night Talk bei Moderatorin Florchen Flow geladen.

Poison Rexon vertrieb auf XStreet Produkte des 3D-Kinoschlagers von James Cameron - Avatar - Aufbruch nach Pandora. Seine Produkte wurden vom SL-Marktplatz kommentarlos und schnell entfernt - aus Urheberrechtsgründen.

Natok Dryke entwickelt bereits seit diversen Jahren Scripte, Waffensysteme und mehr in Second Life. Sein eigens entwickeltes HUD dürfte nahezu jedem Resident schon einmal begegnet sein. Der Grund liegt auch darin, dass es illegal kopiert worden war und mit allen Rechten in Umlauf geriet, Natok musste machtlos zusehen.

Seit 1999 ist Rechtsanwalt Back Jurist und beschäftigt sich insbesondere mit Rechtsfragen rund um Second Life. Er betreibt eine Rechtsberatung in SL, die Residents Schutz bieten kann und Fragen beantwortet, die durch die Koppelung von realem und virtuellem Recht entstehen.

Die Sendung kann wie jeden Sonntag im Neuerdings-TV-Livestream verfolgt werden, die Zuschauer können dort chatten und ebenfalls Fragen stellen. Aber auch im Sendestudio auf Terra Tetris ist ausreichend Platz für Publikum.
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005