Star Trek zum Anfassen 
Events & Places
Samstag, den 21. Februar 2009 um 11:00 Uhr
Star Trek MuseumSchon einmal davon geträumt, den großen Captain Kirk zu feuern und selbst das Kommando auf der Brücke zu übernehmen? Na dann los!

Das "Star Trek Museum Of Science" existiert in Second Life.
Wer ein wenig Raumschiff-Atmosphäre schnuppern möchte, für den stellt die Second Life-Kulisse vermutlich eine echte Neuheit an interaktiver Zukunftsfaszination, so nah am erfolgreichen Filmerlebnis, dar.

Star Trek MuseumAuf dem "TovaDok II" befindet sich neben diversen, bekannten Raumschiffmodellen aus den erfolgreichen Filmreihen, der große StarTrek-Museums-Komplex, in dem es viel zu entdecken, zu erfahren und zu testen gibt. Von innen ist das gesamte Museum ähnlich aufgebaut wie das - aus unzähligen Filmen und Serien bekannte - Raumschiff Enterprise.
Zwar sind Aufbau und Gangführung des Gebäudes wohl eher frei erfunden, sämtliche Räumlichkeiten und Anzeige- sowie Kontrolltafeln entsprechen dabei den "realen" Vorbildern. Das Design von Mobiliar und Örtlichkeiten variiert zwischen denen der 1er- bis 10er-Serien.

Doch das Museum ist groß und wer will, kann darin schon einmal lange Wege zurück legen. Zwar ist dies über die vorhandenen Treppen von Stockwerk zu Stockwerk problemlos möglich, jedoch auch zeitaufwändig. Zum Glück schafft der integrierte Transporter Abhilfe. Mit seiner Hilfe beamt sich der Avatar über die Decks und fühlt sich doch gleich viel mehr wie ein echter Commander.

Auf der BrückeEs wurde versucht, Räumlichkeiten wie das Holodeck oder  den Maschinenraum möglichst detailgetreu nachzubilden und mit vielen kleinen Funktionen zum Anklicken zu versehen. Verschiedene Gimmicks, wie zum Beispiel eine kleine Ausstellung im Konferenzraum, sollen das Angebot rund ums Thema Star Trek und die Zukunft abrunden. Ob diese Ideen immer so einfallsreich sind wie das Angebotene und Ausgestellte an sich, bleibt dem eigenen Eindruck überlassen.

Fakt ist, dass die Idee und Umsetzung durchaus eine Bereicherung für Second Life darstellt und von Trekkies und Interessierten doch auf alle Fälle einmal angeflogen werden sollte.

Link:
SLurl StarTrek Museum auf TovaDok
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005