Lernen in Second Life - Night Talk 28.02.2010 - Die Videos 
News
Montag, den 01. März 2010 um 14:12 Uhr
Neuerdings TV - LogoLernen in Second Life hat sich virtuell etabliert und zeigt diverse Facetten und Möglichkeiten. Diese zu beleuchten und zu hinterfragen war Thema des NeuerdingsTV Night Talk vom 28.02.2010.

Zu Gast waren drei E-Learner mit dreidimensionaler Erfahrungen in Second Life. Lurch Swindlehurst gibt Kurse über Rollenspiele in Second Life, Dora Quar engagiert sich in drei Projekten, unter anderem beim E-Learning Kreis Avameos, und Gianpero Laval agiert auf Eduversa als Vertreter der pädagoischen Hochschule Thurgau Schweiz.

Alle drei Adepten des NDTV Night Talk verbindet die Funktion eines Dozenten in Second Life in 3D.

Eine erste Frage der Runde fokussierte das Besondere an immersiven Umgebungen wie es Second Life ist. Wenn man sich real doch kenne, wie es bei den Gesprächspartnern der Fall sei, wozu würde dann die virtuelle Umgebung genutzt?

Große Barrieren bestünden noch im Ansehen virtueller Umgebungen, so antwortete Gianpero Laval und erinnerte an die Anfangszeiten des Internets, wo dieses Phänomen ebenfalls auftauchte - er betrachtet seine Aufgabe demnach als Kenntnisvermittler spezifisch pädagogischer Wissensteile. Einen deutlichen Mehrwert sieht er in der Vernetzung mit anderen E-Learnern.

Second Life sei im Grunde "auch bloss ein etwas größeres Rollenspiel", so ließ Lurch im Verlaufe der Sendung verlauten, sie seien eine qualitative Möglichkeit der virtuellen Kommunikation. Dora Quar sieht in immersiven Umgebungen eher eine Verlängerung des realen Lebens, das für sie mit dem Lernen fokussiert betrachtet wird und welches einem "Wissen abholen" gleich kommt.

Die Sendung kann nun in der aufgenommen Form in zwei Teilen betrachtet werden. Immer Sonntags ab 21 Uhr kann der Night Talk von NDTV live im Studio oder im Livestream mit Chatfunktion erlebt werden.





 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005