Touch - Das kostenlose Magazin aus Second Life 
News
Dienstag, den 05. August 2008 um 11:00 Uhr
08 - 0805_Touch_astaldiel
 08 - 0805_Touch_case  
Seit  März 2007 erscheint  das SL-News- und  Lifestyle-Magazin Monat für Monat als pdf-Datei zum kostenlosen Download. Auf circa 70 Seiten berichtet es über die wichtigsten Facts und Trends aus dem Zweitleben. Angeboten werden sieben Rubriken, unter denen ausführliche Berichte des Autorenteams erscheinen, das sich um die Chefredakteure Case Chapman und Astadiel Serapis schart.

 
   

Diverse Rubriken mit Unterthemen
 
08 - 0805_Touch_06_08NEWS
Hier findet man wichtige Infos zu Neuerungen, Events oder auch zu Firmen und Geschäftsideen im SL, die vom gesamten Team zusammen getragen werden. Es gibt Kurzmeldungen und längere Berichte. Dabei wird immer auf die Quelle verwiesen, so dass der Leser sich bei Interesse weitere Infos einholen kann.

KULTUR
Die wunderlichsten Orte oder Projekte aus dem Grid werden darunter  regelmässig vorgestellt. Es geht um Kunst, Theater, Musik und Literatur, aber auch um Bildung oder kulturelle Projekte. Ebenfalls Reisen kann ein Thema sein. Zum Beispiel werden Länder wie Indien oder Orte wie Delphi vorgestellt. Dabei gibt es auch viele Tipps zu den lokalen Besonderheiten oder Interviews mit interessanten Leuten dort.

08 - 0805_Touch_07_12HAUS UND GARTEN
In dieser Rubrik findet man wirklich alles, was der Avatarhaushalt so begehrt. Es geht um Schlösser oder Baumhäuser, um Haustiere oder gar eine primreduzierte Gesamtausstattung seines Domizils und Violetta Miles spürt nicht selten die unwahrscheinlichsten Wohnaccessoires auf. Oft ergänzen Interviews mit den Designern die Berichte, was den Leser dann auch mal hinter die Dinge schauen lässt.

UNTERHALTUNG
Die Themen dieser Sparte sind vielfältig und meistens sehr ausgefallen. Neue Clubs oder Szenetreffs werden hier vorgestellt. Oder es geht es zum Beispiel um Schwangerschaft im Second Life. In der Erstausgabe schildert die Chefredakteurin höchstpersönlich dieses Phänomen in allen Einzelheiten bis hin zur virtuellen Geburt, die der Leser miterleben darf,  und gibt sogar noch Links zu schicker Umstandsmode.

08 - 0805_Touch_0307_smallWISSEN
Tricks und Tipps zum Umgang mit seinem Avatar oder der Software  werden in diesem Bereich verraten. Da geht es um Ordnung im Inventar, ums Builden und Scripten, um  Pixelgeneratoren oder auch schlichtweg um Jobs im SL. Ebenfalls werden dort Bücher rund ums Second Life vorgestellt.

INVENTAR
Interessante Links, das Impressum, Leserbriefe und Infos zum Autorenteam findet der Leser in dieser Rubrik, womit das Inventar der realen Zeitung gemeint ist. Ebenfalls ist dort ein Ausgabenarchiv angelegt. Über die Homepage können jederzeit alle bisherigen Ausgaben heruntergeladen werden.
 
MARKT
Ganz am Ende bietet das Touch-Magazin Platz für Anzeigen. Unternehmer aus dem SL können dort für ihre Angebote werben. Für private Interessen werden kostenlose Kleinanzeigen angeboten. Man kann also gratis auf Gruppen hinweisen, um neue Mitglieder zu finden,  oder eigens designte Objekte feilbieten oder ganz einfach nur irgend etwas suchen. 08 - 0805_Touch_0907
 
Interessante Themen und hohe Textqualität
Alle Texte sind gut verständlich  geschrieben, meist aufwendig recherchiert und immer mit vielen Bildern ergänzt. Nicht zuletzt sorgt dafür ein handverlesenes Autorenteam, von dem einige über erhebliche Schreiberfahrung aus ihrem Real Life verfügen. So zum Beispiel  Renate Lubitsch  oder Life Ra, die schon eigene Bücher auf den Markt gebracht haben. Zu jedem Beitrag gibt es die entsprechende SLurl und weiterführende Links. Allerdings kann man diese nicht aus dem Dokument heraus aktivieren, sondern muss sie in das Browserfenster kopieren.

Minimalistisches Design
Das Layout lehnt sich an das Gewohnte eines Print-Magazins an. Der Satz ist zweispaltig und die Bilder nehmen mal mehr, mal weniger Raum ein. Zur Orientierung findet sich in der Mitte Oben jeweils die Rubriküberschrift mit der Unterrubrik. Das Design ist eher minimalistisch und recht übersichtlich gehalten. Als pdf-Ausgabe lässt es sich leicht lesen, wobei ich mir optisch hervorgehobene Zwischenüberschriften wünschen würde. Die langen Texte würden sich dadurch auflockern und ein rezipierendes Lesen ermöglichen. Jene Artikel, welcher man gerne als Hardcopy habhaft sein möchte, kann man sich natürlich einfach ausdrucken.

008 - 0805_Touch_02_08TOUCH Forum und Blog
Auf der Website von TOUCH gibt es ein Forum und ein Blog, was zur inhaltlichen Ergänzung oder zur Diskussion des Magazins dienen kann. Inworld unterhält die Redaktion zudem ein Büro auf Financial Island. Verteilt wird das Magazin über Aufsteller, die an wichtigen Plätzen innerhalb Second Lifes positioniert sind.

Neue Wege gehen
Die TOUCH ist zusammen mit der ZSO eines der wenigen Magazine, die es bis hierher geschafft haben. Ab nächsten Monat wird die TOUCH jedoch das einzige Second-Life-Magazin sein, das man sich als Download holen kann. Die ZSO geht neue Wege und wird ab der folgenden  Ausgabe in ein Forum umgewandelt. Man verspricht sich davon mehr Aktualität in der schnellen SL-Welt.
Es bleibt zu hoffen, dass uns Residents die TOUCH als Magazin erhalten bleibt. Manche Dinge heben sich eben nicht nur durch Aktualität hervor, sondern durch eine Art bleibenden Wert, den das Autorenteam uns Monat für Monat auf den Rechner spielt. Ganz unberührt vom Wandel ist die Redaktion allerdings auch nicht. Vor Kurzem hat sie einen Raum im google lively eröffnet – ein klarer Indiz für zukünftige Berichte aus dieser neuen 3D-Welt.

08 - 0805_Touch_03_08Ein offenes Team
Das Touch-Team sucht immer Mitarbeiter für den redaktionellen Bereich oder das Marketing. Aktuelle Jobs findet der Leser  jeweils am Ende des Heftes oder auf der Webpage. Zusammenfassend lässt sich festhalten: Wer im Grid lebt, sollte das Touch-Magazin auf keinen Fall ungeloadet lassen. Ein Durchblättern lockt ganz bestimmt jedem ein „Aha“ oder „Oho“ hervor, denn die Macher sind Insider der Szene und sorgen für die Verbreitung exquisiten Grid-Wissens. Selbst schuld ist man, wenn man darauf verzichtet.
 
 
 
 
 
TOUCH  -  SL-News- und  Lifestyle-Magazin 
erscheint monatlich als kostenloses pdf-Download
 
 
 
 

Mit freundlichem Dank an die Redaktion für die Freigabe des Bildmaterials.

 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005