Terry Pratchett promotet sein neues Buch in Second Life 
News
Dienstag, den 16. September 2008 um 12:52 Uhr

08-0916-pratchett001-buchcoverDie Romane von Terry Pratchett sind bizarr, witzig, voller Phantasie und total abgefahren - mit einem Wort: Kult. Anlässlich der Veröffentlichung seines neuesten Buches Nation, starten die skurrilen Figuren und Orte aus Pratchett's Büchern auch in Second Life durch. Dafür haben sich die Macher eine witzige Schnitzeljagd mit Leseproben aus dem neuen Buch und Freebies ausgedacht, die den Suchenden am Ende auf Terry Pratchett's Nation Island führen soll.

 

08-0916-pratchett002Die Sim Nation wird im Stil der Geschichte gestaltet sein und bietet komplette Orte und Szenen aus dem Roman. Die Schnitzeljagd startete bereits am 11. September und läuft noch bis zum 10. Oktober 2008. Jeder, der sie erfolgreich beendet, nimmt an einer Verlosung teil, bei der es RL-Preise rund um Terry Pratchett's Romane zu gewinnen gibt, zum Beispiel handsignierte Bücher oder T-Shirts. Wer daran teilnehmen möchte, muss zunächst der Inworld-Gruppe Terry Pratchett Fans beitreten. Gestartet wird vor der e-Book Ausstellung auf Elysian Isle. Dort erhält man eine Notecard, die man sehr genau lesen sollte, denn sie führt zum nächsten versteckten Hinweis. Unterwegs kann man Leseproben des neuen Buches Nation, virtuelle Bücher und kleine Schätze sammeln.

08-0916-pratchett004Die Promotion Aktion wird außerdem ergänzt durch Quiz-Abende und lustige Kostümwettbewerbe. Rund um das neue Buch wird außerdem eine Inworld-Ausstellung geboten. Kostenlose e-Book-Muster bekommt man im Buchladen von Random House UK auf Elysian Isle.

Das Highlight ist jedoch der Auftritt von Mr. Pratchett persönlich, der für Donnerstag, 9. Oktober 2008, 20:00 Uhr angekündigt ist. Dann wird Pratchett in Form seines Avatars auf der Nation Sim auftreten und an einer Live Frage-und-Antwort-Session mit seinen Fans teilnehmen. Wer schon einmal das Vergnügen hatte, ihn im wahren Leben während einer Autogrammstunde oder ähnlichem zu erleben, weiß, dass dieser Abend mit Sicherheit sehr unterhaltsam werden wird.

08-0916-pratchett003Spannend für Fans dürfte auch die Information sein, dass Mr. Pratchett bereits jetzt seiner SL-Repräsentanz "unangemeldete" Besuche abstattet - also aufpassen, wer einem auf Elysian Isle und Nation so über den Weg läuft!

Übrigens: Wer die Scheibenwelt und ihre berühmten Orte wie Ankh-Morpork erwartet, der sucht vergeblich. Denn Nation spielt untypischerweise nicht dort, sondern auf einer einsamen tropischen Insel und erzählt die Geschichte zweier Gestrandeter, die aus zwei völlig verschiedenen Welten kommen und nun versuchen müssen, miteinander klarzukommen. Dementsprechend wird auch die Sim im tropischen Stil gehalten sein, die Pratchett-Atmosphäre wird aber ganz gewiss deutlich zu spüren sein.

Nation erschien in englischer Sprache am 11. September bei Doubleday und kann im Internet bestellt werden.

Links:

Teleport zu Elysian Isle

Terry Pratchett's offizielle Website

 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005