Die Volkshochschule in Second Life (vhs) auf neuer Sim 
Bildung
Samstag, den 12. Juli 2008 um 10:47 Uhr
eroeffnung_vhs3 Die Volkshochschule in SL, initiiert und aufgebaut von der Volkshochschule Goslar, unter der Führung von Lexa Merlin, ist die einzige Bildungseinrichtung in SL, die sich an Jedermann, gleich welchen Bildungs- und Interessensstandes wendet und die größte Bandbreite an Kursen, zu SL und RL-Themen, anbietet.
 
Nach dem Gewinn des eureleA-(E-learning Award) im März dieses Jahres präsentiert sich die Volkshochschule noch weitläufiger auf der eigenen Insel. Möglich wurde dies durch die Zusammenarbeit mit dem Apfelland, das, unter der Leitung von Arik McAlpine, die neue Sim finanziert.Vor wenigen Tagen wurde die VHS mit Events wie Livemusik und Wettbewerben feierlich eröffnet.

Das neue Hauptquartier der VHS und ihre Angebote:
Auf eine völlige Neugestaltung des Hauptgebäudes und seiner unmittelbaren Nähe wurde komplett verzichtet: Die Form und Aufteilung ist wie gehabt in durchsichtigem, blaustichigen Design, in dessen Eingang der Thresen von Lexa Merlin für ihre Sprechzeiten und die Hinweise auf Kurse und die Teleporter zu den Unterrichtsräumen zu finden sind. Rechts neben dem Thresen befindet sich auch die Infotafel zum Personal der vhs mit ihren jeweiligen Aufgabengebieten.eroeffnung_vhs4
 
Kurse für SL:
  • Berufsqualifikation Basic Certified (vhs
  • Newbie-Kurse (Erste Schritte...)
  • Bau-, und Scriptkurse für Anfänger und Fortgeschrittene.
Kurse für das  RL:
  • Sprachen wie Englisch, Französisch und Deutsch für Ausländer
  • Ägyptische Hieroglyphen
  • Kochkurse
  • Sportbootführerschein
Als Events in dem Kalender findet man Turniere und Gesellschaftsspiele. Die Kurse werden außerdem durch vor der Termintafel mit typischen Objekten zu ihren Inhalten beworben.
 
Beibehalten wurde auch die bekannte Teststrecke für Avatare, die als Übungsparcours im Vorgarten des Hauptgebäudes nicht nur dem Newbie dient, erste Schritte in SL zu wagen, sondern auch dem bereits etablierten User, seine SL-Fähigkeiten zu überprüfen. Man kann diesen Infopfad allein begehen, oder sich vom Personal der vhs (vhs-Kontaktpersonen, vhs-Instructors oder vhs-Infohelfer) unterstützen lassen, für Newbies wird außerdem montags regelmäßig eine Orientierungshilfe angeboten. Unmittelbar daneben kann man sein allgemeines Wissen beim Knowledge-Campen aufbessern und dabei Lindendollar verdienen.

Das bietet die VHS noch:eroeffnung_vhs7_wegweiser
Hinter dem Gebäude befindet sich wie auf der alten Sim, die Terrasse am Meer. Auch dort kann man sich ausruhen und den anderen zuhören, die Fragestunden und Talkrunden werden ebenfalls zum Teil dort abgehalten. Wer einfach nur mal quatschen will, findet wie gehabt einen runden Tisch am Ufer der Terrasse, an dem immer ein Platz frei ist. Neu ist dahinter eine Seebühne mit Steg. Weiterhin beibehalten wurde der Ideenpark, der als Skyplattform, wie die Unterrichtsräume, über einen Teleporter im Eingangsraum des Hauptgebäudes zu erreichen ist.
 
Auch die Gestaltung des Ideenparks wurde weitgehend beibehalten, der aber ebenfalls eine größere Fläche erhielt. Dadurch wurde eine erneuerte, größere und aufwendigere Ausstellung im Ägyptischen Museum der vhs zu Göttern und Grabkult mit originalgetreu nachgebauten Objekten typischer Funde möglich gemacht, durch die regelmäßig sonntags von Jachmes Masala fachkompetent geführt wird. Man kann neuerdings auch vor dem Museum unter einem königlichen Pavillon auf einem Thron sitzend, neben Nefertari, der Lieblingsfrau von Ramses, das ägyptische Senet-Spiel spielen. Es ist dem Brettspiel aus der Pharaonenzeit nachgebildet, man braucht dafür allerdings auch einen Mitspieler. Allein spielen kann der Besucher die Spiele im Nachbargebäude im Ideenpark oder sich am Kamin entspannen. Das Dritte zeigt an Beispielobjekten die Ergebnisse von Kursen, was man in der Volkshochschule in SL alles lernen kann und bietet weitergehende Informationen zum allgemeinen Kursangebot.
 
Regelmäßige Gesprächrunden: 
Auf dem neuen Gelände findet man nun in der Umgebung des Hauptgebäudes Sitzecken wie in einer Gartenkneipe für Diskussionsrunden und regelmäßig stattfindende Stammtischgespräche, einen Birkenhain für „Freiluftevents“, das als Bühne zur Veranschaulichung von Bräuchen aus dem Altertum, wie z.B. dem Beltane-Fest der Kelten, dienen kann. Auf einer „Luftbrücke“ kann man dort hinbalancieren wie Indiana Jones. Dafür muss man gelernt haben, seinen schwindelfreien Avatar gut zu steuern. Dahinter liegt der Lernturm, der die Unterrichtstools der vhs und das Berufsqualifizierungsprogramm Basic Certified (vhs), das auf die Bedürfnisse von Arbeitnehmer und Selbständige in SL zugeschnitten ist, anhand von Beispielen aus dem Unterricht näher vorgestellt. Dort wird regelmäßig, donnerstags im 14tägigen Rhythmus, Inhalt und Zielsetzung dieses Kursprogramms vom BC-Officer Swen Holmer im Rahmen einer Fragestunde erklärt.

Freizeitspaß rund um die VHS: 
In der Umgebung kann man nun auch zahlreichen Freizeitaktivitäten nachgehen wie Fallschirmspringen, Golf spielen, Springreiten, Windsurfen und Segeln. In diesem Zusammenhang steht auch das Kursangebot zum Sportbootführerschein in Theorie für RL, unter der Leitung von Danziel Lane und Skaska Shepherd. Dafür gibt es auf der Sim nun einen eigenen Hafen.

Der Rundgang wird beschlossen von dem Showroom, der auf freier Fläche mit Sitzgruppen und Bildschirmen Kurzfilme zeigt, die über die unterschiedlichsten Dinge berichten, zum Beispiel interessante Orte in SL oder Tipps, um sich gegen Betrug durch Vendors zu schützen. So bietet die Volkshochschule in Second Life für jeden etwas, der in SL aktiv sein oder werden will, sei es durch Lernen, Entdecken, aktive Freizeitgestaltung oder einfach als Teil einer aufgeschlossenen und sehr aktiven deutschsprachigen Community.
 
 
Weblink: www.vhs-sl.de
 
eroeffnung_vhs7_lernturmeroeffnung_vhs6

 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005