Rollenspiele
Dienstag, den 26. Januar 2010 um 12:39 Uhr
01-19_empire-city_001 Bei der Landung in Empire City wird einem schnell klar, eine Stadt der Moderne betreten zu haben. Eine Stadt die nach dem ersten Anschein her sehr geradlinig angelegt ist, nach dem Vorbild amerikanischer Cities.

Das ist die Grundlage für das urbane Rollenspiel Empire City. Dort kann man einmal selber Feuerwehrhauptmann oder Polizeipräsident, eventuell auch Bürgermeister oder Chefarzt sein. Wem das zu ereignislos erscheint, driftet z.B. in das kriminelle Milieu ab und wird zum Mafiaboss.

Rollenspiele
Freitag, den 01. Januar 2010 um 09:00 Uhr
Combat in Second Life Teil IVSecond Life bietet eine breite Palette unterschiedlichster Möglichkeiten, sich in Form von Kampfsport zu messen. Der Oberbegriff „Combat“ umfasst dabei jegliche Formen des Wettbewerbs, der mit Hilfsmitteln ausgeführt wird, die im weitesten Sinne als „Waffe“ gelten können. Dazu zählen in einer virtuellen Welt ebenso die Fäuste.

In den vorangegangenen Artikeln haben wir uns auf das Linden-eigene System und die daraus resultierenden Combat Gruppen konzentriert. Der folgende Abschnitt ist den komplexen Systemen gewidmet, welche den Schritt in ein MMORPG zu vollziehen versuchen.

 

Rollenspiele
Freitag, den 25. Dezember 2009 um 11:00 Uhr
Combat in SL Teil IIICombat in Second Life hat eine Geschichte und ist etablierte Kultur. Zahlreiche Gruppen und Sims haben sich auf Combat spezialisiert - mit System und Liebe.

Um Einsteigern und Interessierten ein wenig Überblick über die verschiedenen Armeen und Regionen zu verschaffen, wird hier eine kleine Auswahl beispielhafter Gruppen und deren Sims vorgestellt. Die Liste ist alles andere als vollständig, die Gesamtanzahl aller Armeen in SL wird auf ca. 150 geschätzt; doch ein kleiner Querschnitt bietet zumindest einen Eindruck von der Vielfalt.

Im zweiten Teil unserer Combat Serie ging es allgemein um die Prinzipien des militärischen Kampfspiels in Second Life.

Rollenspiele
Donnerstag, den 24. Dezember 2009 um 13:09 Uhr
Combat in Second Life Teil 2Combat in Second Life? Gibt es das? Und ob. Um sich in der beeindruckend großen Combatszene in SL zurecht zu finden, sind allgemeine Kenntnisse mehr als nützlich – diesen Überblick will diese Serie bieten.

Wie man im ersten Teil dieser Artikelreihe erfahren konnte, gibt es verschiedene Möglichkeiten in Second Life, spannende Stunden im Kampf um Ruhm und Ehre zu erfahren.

Lest hier den zweiten Teil der mehrteiligen Serie über Second Life Combat Gaming und findet heraus, wie man seinem zweiten Leben Bedeutung gibt.

Rollenspiele
Samstag, den 12. Dezember 2009 um 12:57 Uhr
09-1212_combatsl-title Combat in Second Life? Gibt´s das? Ist Second Life nicht eher eine Welt, in der man auf Parties tanzt, shoppen geht, Häuser einrichtet oder seriöse Geschäfte tätigt?

Bestimmt sind das wesentliche Beschäftigungsschwerpunkte, aber Gaming und Rollenspiel sind ein ebenso weit verbreiteter und lebenswichtiger Faktor von Second Life – und das trotz des allgemein beklagten Lags. Denn das dynamische Metaversum bietet im Gegensatz zu statischen Onlinegames einige unübersehbare Vorteile. Lest hier den ersten Teil der mehrteiligen Serie über Second Life Combat Gaming.

Rollenspiele
Mittwoch, den 27. Mai 2009 um 11:34 Uhr
Bloodlines VampireThe Thirst: Bloodlines ist ein Multiplayer Online Rollenspiel, bei dem sich in Second Life alles um den harten Alltag eines Vampirlebens dreht.

Es hat sich, was die Anzahl der Spieler betrifft, nicht nur zu dem quantitativ umfangreichsten MMORPG in Second Life entwickelt, es ist mittlerweile zu einer regelrechten Plage geworden.

So betrifft es auch SL User, die sich für Vampire und Rollenspiele nicht interessieren. Schuld daran ist das Spielprinzip, in dem der Vampir wie ein Staubsaugervertreter durch die SL-Welt irrt und nach der Kettenbrief-Methode Blut und Seelen von noch ungebissenen Avataren sammeln muss.

Rollenspiele
Donnerstag, den 02. April 2009 um 09:00 Uhr
Virginia CityIn einer virtuellen Welt Geschichte zu schreiben, ist ja nichts Ungewöhnliches mehr, aber auf Historie aufzubauen und das dann auch noch erspielen, ist immer noch die Ausnahme, da die meisten Rollenspiele Fantasyspiele sind.

Der Bergwerksboom des 19. Jahrhunderts verwandelt Virginia City, eine der ältesten Siedlungsgründungen in Nevada und westlich des Mississippi, in die wichtigste Ansiedlung zwischen Denver und San Francisco. Seine Bedeutung und starkes Bevölkerungswachstum verdankt Virginia City der Goldader und den Silberfunden aus dem Jahr 1859, die hier einen Goldrausch auslösten. Schmuddelige Gold- und Silbersucher werden hier nun durch ihre Funde plötzliche Millionäre und Virginia City eine belebte Stadt. Männer und Frauen reisen von überall an, um ein kleines Stück vom "Goldkuchen" abzubekommen. 1863 arbeitet Samuel Clemens hier für kurze Zeit als Reporter und benutzt zum ersten Mal sein Pseudonym Mark Twain.

VWI sprach mit Sissi Fall, einer Großgrundbesitzerin in Tara.
Rollenspiele
Samstag, den 07. Februar 2009 um 03:11 Uhr

JoyFactoryIm November 2008 wurde das erste Mal ein Ort namens Joy Factory auf dem Grid erwähnt. Frodo Frog, Nelly Yumako und Knight Thorne hatten dieses Projekt als Treffpunkt gestartet. Nun gibt es natürlich schon etliche Treffpunkte in Second Life, von denen aber die meisten auf Unterhaltung oder Tanz ausgerichtet sind. Joy Factory will beides: Unterhaltung sowohl im Sinne von Spaß als auch im Sinne des Erfahrungsaustausches und Anknüpfungen an Gemeinsamkeiten.

VWI unterhielt sich mit einem der "Macher", Knight Thorne.

 

Rollenspiele
Samstag, den 27. Dezember 2008 um 23:02 Uhr
08-1227_virtuecityVirtue City ist jedem Rollenspieler Second Lifes ein Begriff. Gewesen, kann man sagen, denn Mitte Dezember wurde es offiziell zerstört.
 
Virtue City war ein zukunftsorientiertes RP (Roleplay), dass im Jahr 2033 spielte und Helden hervorbrachte, die gegen die Dämonen der Stadt kämpften. Ausgehend vom Spiel "Stadt der Helden" wurden dort zwei Rassen etabliert, die Vilians und die Heroes.
 
Dies ist nun endgültig vorbei, die Stadt geschluckt. Statt dessen ist auf der Sim ein neues Rollenspiel entstanden, dass mit anderer Ausrichtung an den Start geht. Die meisten der Virtue City Gamer wird man sicher dort wieder finden können, glaubt man dem Sim Owner Loch Newchurch.   
 
Rollenspiele
Donnerstag, den 28. August 2008 um 14:13 Uhr
08-0828_gor1Gor - Die Gegenerde ist eine, seit 1966 erschienene Romanreihe des amerkanischen Schriftstellers John Norman. John Norman ist ein Pseudonym für den Universitätsprofessor John Lange. Inzwischen gibt es insgesamt 26 Bände dieser Reihe, der letzte erschienen im Jahr 2002. Ein Manuskript für das 27. Buch existiert wohl seit 2000, da aber der eigentliche Verlag John Normans pleite gegangen ist, ist noch unklar, ob und wann dieser 27. Band erscheinen wird.

Die Romane um Gor erzählen, meist aus Sicht des Helden Tarl Cabot, die Geschichte eines fiktiven Planeten in unserem Sonnensystem, der sich auf der selben Umlaufbahn wie die Erde - jedoch genau auf der anderen Seite der Sonne - befinden soll. Dies ist auch der Grund für den umgangssprachlichen Namen des Planeten: Die Gegenerde.
 

<< Start < Zurück 1 2 Weiter > Ende >>

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005