Real virtueller Sim City Nachfolger - CityOne von IBM 
News
Mittwoch, den 12. Mai 2010 um 13:07 Uhr
CityOne LogoTatsächliche Auswirkungen soll es haben, eine realistische Städte- und Wirtschaftssimulation sein - das für Ende des Jahres angekündigte kostenlose Planspiel und Serious Game von IBM, CityOne.


Auf der Impact Conference, die am 7. Mai in Las Vegas ihre Pforten schloss und sich nunmehr im 26. Jahr befindet, stellte IBM den Sim City Konkurrenten vor, der im Herbst 2010 veröffentlicht werden soll.

Vor allem realistisch und schlau(er) soll es werden, den Anspruch eines Serious Game setzt IBM an CityOne hoch - nicht von ungefähr wurde der Vergleich zu Sim City heraus gestellt, welches als nahezu reale Wirtschaftssimulation der vergangenen Jahre gezählt wird. So sollen Micropayment ebenso in die Spielstruktur von CityOne integriert werden wie alternative Energien und Kriminalität - ganz abgesehen davon, dass es natürlich eine vollständige Planstadtsimulation werden möchte.
Reale Auswirkungen sollen alle Entscheidungen des Gamers haben. Mit dem Slogan "The smarter planet game" drückt IBM dies unter anderem aus.

In Form von Missionen soll der Spieler lernen, mit rasanten Entwicklungen umzugehen - wie beispielsweise mit drastisch steigendem Wasserverbrauch einer Stadt. Faktoren der Umwelt möchten dabei ebenso bedacht werden wie politische Diskrepanzen und Auswirkungen. Basierend ist der Start des Spieles auf den aktuellen Gegebenheiten der Welt und ihrer Wirtschaft.

Für IBM ist das Spiel ein Mittel, sich selbst als Partner für Problemlösungen im Management von Metropolen zu positionieren. Insbesondere im Sektor der virtuellen Anwendungen und Welten investierte IBM in den vergangenen Jahren diverse Ressourcen, unter anderem in Second Life. Dort wurde das Green Data Center aufgestellt, welches Technologien IBMs vorstellt, die dem "Project Green" zugehörig sind und für Business-Anwender entwickelt werden, um effizient und der Umwelt zugute kommend wirken zu können. Eine Fallstudie wurde in Zusammenarbeit mit Linden Lab veröffentlicht - "Wie eine Konferenz in Second Life IBMs Technologie-Elite von der virtuellen Welt überzeugte".

Das folgende Video zu CityOne wurde von IBM zur Impact Conference 2010 in Las Vegas präsentiert.

 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005