Second Life - Insel der Arglosen? 
Kolumnen
Dienstag, den 07. Oktober 2008 um 15:27 Uhr
Einige Betrachtungen zur Finanzkrise sowie Recht und Freiheit in SL.

Angesichts der jüngsten Meldungen, dass Island einen Staatsbankrott befürchtet, überkam mich ein plötzlicher Schauder. Second Life (SL) ist auch so eine Art Island - im virtuellen Reich. Scheinbar unabhängig, noch zu klein, um international wirklich ernsthaft beachtet zu werden, jederzeit vom Untergang bedroht, falls ein monetärer vulkangleicher Supergau die Lichter bei Linden Lab auslöscht, eine Insel mit Bewohnern, die besonderen und liebenswerten Eigensinn an den Tag legen.
 
Aber manchmal verliert man aus den Augen, dass diese Freiheit auf tönernen Füßen steht. Je mehr SL einen als real wahr genommenen Wirtschaftskreislauf darstellt, desto attraktiver wird es für Betrüger.Was auf relativ harmlosen Niveau mit dem Trafficpushing beginnt, wie das "Touch" -Magazin mal wieder ins öffentliche Bewußtsein zu rücken sucht, lässt sich problemlos weiter steigern. Ein aufgeblähtes System, das nicht auf handfesten Daten basiert, sondern auf Spekulation. Fällt da nur mir die Nähe zu Immobiliengeschäften und verkauften zweifelhaften Krediten auf?
 
Und neben den wirtschaftlichen Aspekten gibt es immer wieder Versuche von "Weltanschauungen", diese neue Welt zu erobern - mit genau derselben finsteren Absicht wie sie es auf jedem Kontinent der realen Welt getan haben, waran mich ein ebenso knapper, wie präzise formulierter Leserkommentar hier auf VWI massiv erinnerte.

Freiheit, das ist kein definierter Wert an sich, etwas, das man besitzt und behält. Freiheit muß man sich erobern. Jeder von uns. Jeden Tag. Natürlich soll Second Life auch einfach nur die halbstündige Entspannung beim Base-jumpen nach einem anstrengenden RL Arbeitstag sein. Aber, für viele von uns ist es längst viel mehr. Wir sollten die Chance nutzen, nicht ALLE dämlichen Fehler immer wieder aufs Neue zu wiederholen.
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005