Kolumnen
Freitag, den 05. Dezember 2008 um 11:00 Uhr

08-1205-vr-wear-001Sie hat Filmgeschichte geschrieben, diese herrlich gefühlvolle Abschiedszene aus Casablanca, dort auf dem kalten und nebligen Flugplatz im Marokko des Jahres 1942, und Rick (sehr cool: Humphrey Bogart), den Mantelkragen hochgeklappt und die Hände tief in den Taschen seines hellbeigen Trenchcoats vergraben, blickte lange und tief in die himmelblauen Augen von Ingrid Bergmann (Elsa), und alle Zuschauer waren kurz vor dem Weinen. Wenig Worte, aber große Emotionen, großes Kino. Ja so war das damals im Zelluloid-Zeitalter, lange bevor es DVD, Video und Computerspiele gab. Heute sind wir nüchterner, und wenn wir mal Kino spielen, so wie zum Beispiel in Second Life, dann sind Emotionen eigentlich kaum angesagt.

Warum zeigen unsere Avatare eigentlich so wenig Gefühle? Laufen dort in ihrer Zweitwelt herum mit versteinerten Gesichtern und geben höchstens mal ein knappes „lol“ von sich oder ein kleines „rofl“ wenn’s hoch kommt.

Kolumnen
Samstag, den 29. November 2008 um 15:28 Uhr

08-1129-cyberkriminalitt2-001Kinder und Jugendliche zählen sicherlich zu den aktivsten Nutzern der neuen Kommunikationstechniken. Oft versteht der Familiennachwuchs viel mehr von Computern, Internet, Handy und Co. als die Elterngeneration. VWInfo berichtete an anderer Stelle, dass sich schon 2007 über 8 Millionen Kinder und Jugendliche in virtuellen Welten tummelten, und Schätzungen der ENISA gehen dahin, daß diese Zahl bis 2011 auf wahrscheinlich mehr als 20 Millionen anwachsen wird. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage nach dem Kinderschutz im Internet mit neuer Dringlichkeit. Gaffer Strom unterhielt sich zu diesem Thema mit Vertretern der Organisation Kindernothilfe (KNH) in Düsseldorf sowie mit Experten des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) in Bonn.

 

Kolumnen
Dienstag, den 25. November 2008 um 20:00 Uhr

08-1125-cybercrime-002Unter dem Titel „Virtuelle Welten - Reales Geld“ hat die ENISA im November 2008 einen umfangreichen Untersuchungsbericht zum Thema Kriminalität in virtuellen Welten  veröffentlicht. Die ENISA (European Network and Information Security Agency) mit Sitz in Kreta/Griechenland ist eine 2004 gegründete EU-Unterorganisation mit der Aufgabe, die Brüsseler Behörde und die nationalen Regierungen in Fragen der IT-Sicherheit zu beraten. Nach dem jetzt vorliegenden Bericht ist der Betrug und Diebstahl innerhalb von Online-Spielen und in virtuellen Welten eine wachsende Bedrohung, die immer mehr Avatare reales Geld kostet. Die ENISA nennt deshalb das 2008 „ein Jahr des Onlineweltbetrugs“.

 

Kolumnen
Mittwoch, den 12. November 2008 um 14:41 Uhr

08-1112_obamaAm vorvergangenen Sonntag,dem 2. November, das waren zwei Tage vor der Wahl des neuen US-Präsidenten vom 4. November, hatten wir hier an dieser Stelle noch eine Wahlprognose veröffentlicht, die auf einer neueren Umfrage von 1000 amerikanischen Second Life-Residenten basiert war. Hauptaussage der damaligen Prognose war gewesen: Obama wird bei der echten Wahl am 4. November etwa doppelt so viele Stimmen erhalten wie sein republikanischer Konkurrent McCain.

Die realen Auszählungsergebnisse bestätigen jetzt die Prognose der Avatare ziemlich genau: 364 reale Wahlmännerstimmen werden für Barack Obama gezählt, 162 für den republikanischen Kandidaten John McCain.

 

 

Kolumnen
Dienstag, den 21. Oktober 2008 um 23:35 Uhr

08-1022-kolumne_gaffer_teil2_005Noch weitgehend ungeklärt ist auch heute, fast zehn Jahre, nachdem Linden Lab mit seiner ersten Betaversion an die Weltöffentlichkeit ging, ob es gelang, dort im SL-Metaversum tatsächlich die Voraussetzungen für eine neue Gesellschaft mit besseren Menschen zu schaffen. Die Idee, dass man irgendwo auf Utopia treffen könne, das heißt, auf eine bessere Welt ohne Neid, ohne Kriege, ohne soziale Schranken, ohne Bildungsunterschiede und mit gleichen Chancen für alle, diese Idee ist ja so alt wie die Welt selbst.


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