Gameforge vergrößert sich erneut 
Freitag, den 30. Januar 2009 um 11:11 Uhr
09-0130-gameforge_logo_web Der weltweit größte, unabhängige  Anbieter von browser- und clientbasierten MMOGs (Massively Multiplayer Online-Games), Gameforge, bietet mehr als zwölf Spiele in über 50 Sprachen an. Über 14 Millionen aktive Spieler verzeichnen die Browsergames Gameforges.
Spiele wie OGame, Legend Online, BiteFight und einige mehr sind vielen Internetgamern ein Begriff. Als das größte Oriental-Action-MMOG gilt das clientbasierte Metin2.

Der Karlsruher Anbieter von Online-Spielen gründete nun das externe Entwicklungsstudio „Rough Sea Games“ in Mannheim und baut gleichzeitig eine hauseigene Producing-Abteilung auf. Als Executive Producer für die Inhouse-Unit gewann Gameforge Ralf C. Adam hinzu, einen der richtungsweisendsten Spiele-Produzenten Deutschlands.

Adam war an über 30 Vollpreistiteln beteiligt, darunter SpellForce, Sacred und Siedler 6, und besitzt mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Spielebranche. Gemeinsam mit Senior Producer Reinhard Döpfer wird Ralf C. Adam die Integration und den Ausbau der bestehenden Entwicklungsstudios fördern und Gameforge bei der Gründung weiterer Studios unterstützen. Bisher war Gameforge an drei externen Entwicklungsstudios beteiligt, darunter „Ticking Bomb Games“ in Hamburg. Mit der Gründung von "Rough Sea Games" setzt Gameforge nun die Segel für ein weiteres erfolgreiches Projekt. In Zusammenarbeit mit Gameforge wird das Team von "Rough Sea Games" eine Vielzahl innovativer Browserspiele entwickeln. Gameforge übernimmt dabei exklusiv den Vertrieb und die Internationalisierung der Rough Sea Games Produkte. Geschäftsführer Matthias Schindler ist seit 15 Jahren in der Spiele-Entwicklung tätig und war an mehr als 25 Veröffentlichungen beteiligt. Bis Ende 2009 soll das Studio auf zwölf Mitarbeiter anwachsen. Das Team betreibt inzwischen auch einen eigenen Blog: Unter blog.rough-sea.com
 
Klaas Kersting, CEO von Gameforge, zeigt sich begeistert davon, erneut viele starke Experten aus der Spieleindustrie gewinnen zu können:
„Producer und Entwickler nehmen bei der Entstehung eines Spiels eine absolute Schlüsselrolle ein und zählen in der Spielebranche deshalb zu den meistgesuchten Mitarbeitern. Gemeinsam werden wir jede Menge neuer Spielideen umsetzen und die Branche der Online-Spiele ein ganzes Stück voranbringen.“
Ralf C. Adam ergänzt:
„Die Anbindung externer Entwicklungsstudios erlaubt uns eine sinnvolle und kontrollierte Ausweitung unseres Spieleportfolios und wir können unabhängiger und flexibler auf Markt- und Kundenwünsche reagieren. Darüber hinaus stellt der Ausbau natürlich eine große Chance für alle kreativen Teams dar und wird so dem gesamten Entwickler-Standort Deutschland nutzen.“
 
Matthias Schindler, Geschäftsführer von ‚Rough Sea Games’, erklärt:
„Wir streben eine langfristige Zusammenarbeit mit Gameforge an. Aufgrund seiner langjährigen Expertise und der extrem großen Community ist Gameforge der perfekte Partner für uns.“

Über Gameforge
Im Dezember 2003 gründeten Klaas Kersting und Alexander Rösner, der ehemalige Mitgründer der Schlund & Partner AG, die Spieleschmiede Gameforge. Über 200 Mitarbeiter sind am Standort Karlsruhe beschäftigt. Mit Accel Partners ist seit August 2007 ein renommierter Investor am Unternehmen beteiligt. 2008 wurde Gameforge mit dem ‚Red Herring 100 Europe’, dem ‚Entrepreneur des Jahres 2008’ und dem ‚Technology Fast 50 Rising Stars’ ausgezeichnet. Gameforge wurde zudem vom World Economic Forum zum ‚Technology Pioneer 2009’ gewählt. dreht sich alles um die Entwicklung von Browsergames. Hier gibt es auch erste kleine Hinweise auf das neue Spiel.

Links:
Gameforge Homepage
Alle Artikel zu Gameforge auf VWI

Eine Pressemeldung der Lewis PR
 

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