ELearning in Bielefeld weiter auf Erfolgskurs 
Sonntag, den 08. Februar 2009 um 11:27 Uhr
foto geralt@pixelioLaut einer aktuellen Bekanntgabe von Grindan Graves alias Dennis Schäffer, zuständig für die Umsetzung und Entwicklung von Second Life Präsenzen, Entwicklung von Lerntools und Didaktik im ELearning, wird es ein weiteres Jahr für die Studenten Bielefelds in Second Life und anderen virtuellen Umgebungen geben.

Dennis Schäffer hatte zuletzt an einer Ringvorlesung in Second Life partizipiert, welche thematisch um Erfordernisse und Erkenntnisse des Nutzens virtueller Welten für die Hochschullehre kreiste.

Bei der Veranstaltung der Megadigitale, dem elarning Fachforum der Frankfurter Goethe-Universität vom 19.Januar 2009, zeigte sich gleichsam deutlich dass Potenzial herrscht, obgleich noch immer ein Teil der Universitäten und Lerneinrichtungen vor virtuellen Identitäten zurück schreckt.

Dass positive Erfahrungen in dieser Richtung zum Nutzen Lehrender und Lernender möglich sind, liegt somit unumwunden auf der Hand.
Laut Dennis Schäffer hat die Fakultät für Erziehungswissenschaft auch für das jetzige Jahr erneut Mittel bewilligt, "um die bereits geleisteten Anstrengungen fort zu setzen und um weiterhin die Nutzbarmachung von virtuellen Umgebungen für die Studierenden der Universität Bielefel zu fördern."
Ausserdem würde nun der Fokus ausgeweitet. Die Forschung und Implementierung von virtuellen Welten in die Weiterbildung wird durch eine frische Zusammenarbeit mit der Kontaktstelle für wissenschaftliche Weiterbildung gleichfalls thematisiert werden.

Links:
Blogeintrag ELearning 3D Developer Blog
Fachforum Hochschulen in Second Life
, 19.Januar 2009
Szenarien für Lebenslanges Lernen in 3D-Welten, Thomas Kretschmer
Alle elearning Artikel bei VWI

Bildquelle: 
(Nachbearbeitung PCo@VWI)
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005