Der Mini iPod spricht 
Freitag, den 13. März 2009 um 13:05 Uhr
iPod shuffle in schwarzMit der dritten Generation des iPod shuffle, die in Kürze erhältlich sein wird, lernt der iPod das Sprechen. Knapp 11 Gramm wiegt das Gerät, welches in 14 Sprachen mit dem Nutzer via Stimme kommunizieren kann.
Zudem ist der neue iPod shuffle mit  45,2 x 17,5 x 7,8 mm das kleinste Gerät auf dem Markt.

Branchenbeobachter erwarten zudem ein weitere Ankündigung, denn für den 24.März ist ein angebliches Apple Event geplant, zu welchem das Unternehmen derzeit keine Stellung bezieht.

Der neue iPod shuffle wird in schwarz oder silber ausgeliefert und wird mit 75€ zu Buche schlagen.

Im Paket sind die obligatorischen Apple Kopfhörer mit Fernbedienung und das USB-Kabel enthalten. Eine CD mit iTunes liegt nicht bei, kann jedoch kostenlos von der Webseite des Betreibers herunter geladen werden, und ist für das Abspielen von Musik notwendig. Dieses Programm wird jedoch nicht unberechtigt als Überwachungsprogramm bezeichnet. Merkt es sich doch ungefragt, wie und was der Nutzer hört und gibt es ins Netz weiter, was auch dazu führt das diese Informationen verfügbar sind. Mit dem Kauf eines iPod legitimiert man quasi die freie Nutzung des eigenen Musikgeschmacks, auch wenn diese Daten vorrangig für einen selbst von Nutzen sein können.

Die Neuerungen

Als kleinster mp3-Player der Welt, wie Apple ankündigt, fungiert der neue shuffle wiederum ohne Display und kündigt nun in Sprachausgabe Titel, Interpreten, Wiedergabelisten oder Statusdetails an. Die Sprachfunktion kann abgeschalten werden. Mit der unglaublichen Größe der Hälfte des letzten Modells ist der iPod shuffle nicht einmal so groß wie eine AA-Batterie.
Mit einem Speicher von 4GB kommt er in den Handel und verspricht eine Akkulaufzeit von 10 Stunden.

Man könnte vermuten, dass das erwartete Event Apples am 24.03.09 und seiner zugehörigen Ankündigung einer Innovation auf das kürzlich erworbene Patent baut, womit Apple eine kombinierte Gesten- und Augensteuerung sowie eine Multitouch-Bedienoberfläche unter Lizenz hat. Für mobile Endgeräte wäre die Umsetzung des Patentes eine wahre Neuerung.

Das offizielle Video Apples stellt den Mini iPod vor.


Link:
Apple iPod shuffle Details
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005