Gedankensteuerungs Interface auf CeBit vorgestellt 
Samstag, den 14. März 2009 um 09:27 Uhr
BIC © g.tec Bereits im letzten Jahr wurde das System der GTEC in einschlägigen Technikkreisen erwähnt.

Auf der kürzlich vergangenen CeBit 2009 wurde das System des Brain-Computer-Interfaces erstmals öffentlich vorgestellt.
Es ermöglicht die gedankliche Übertragung von Befehlen auf ein Endgerät per Computer.

Es funktioniert mithilfe eines Kopfaufsatzes - ohne dass man noch Hände oder eine Maus benötigte.

Wohlgemerkt sagten die Entwickler, dass das vorgestellte System noch keine Finallösung darstelle und derzeit noch im Experimentalstadium steht. Die Technik ist dessen ungeachtet beeindruckend und scheint soweit fähig, laut der Ankündigung interagieren zu können.


Erste Geräte, die auf einer ähnlichen Technik basieren, wurden bereits 2007 vorgestellt - ebenfalls erstmals auf der CeBit. Nunmehr auch zu einem relativ humanen Preis ab rund 85€ erhältlich ist die Brainmaus, mit der man allerdings eine Maus noch nicht komplett ersetzen kann. Vielmehr setzt sie Tastaturbefehle um. Im Fachjargon heißt das Gerät Neureal Impulse Actuator (von OCZ).

Das Brain-Computer-Interface (BCI) agierte auf der CeBit 09 beispielhaft mit einem kleinem Tischroboter. Grundsätzlich könnte das Gerät bereits jetzt zum Steuern von Spielen oder Software her genommen werden, soll aber laut den Herstellern für den medizinischen Einsatz gedacht sein und könnte in Zukunft zum Beispiel Rollstuhlfahrern die Steuerung erleichtern.

Die Funktionsweise ist komplex, anhand des Fokus auf die verschieden blinkenden LED-Intervalle und der unterschiedlichen Hirnströme, die dadurch provoziert werden, gibt man "Befehle", die wiederum zugeordnet sind. Zumindest ist dies eine der möglichen Varianten. Auch die bewegungslose Texteingabe konnte mit dem BIC auf der CeBit bereits erfolgreich simuliert werden. Erweiterbar scheint das System demnach vielseitig.



Links:
g.tec Homepage
OCZ - Neureal Impulse Actuator
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005