Avatare gehen spazieren - Podcast der MFG Baden-Württemberg 
Mittwoch, den 06. Mai 2009 um 09:00 Uhr
MFG InnovationsagenturDie MFG Baden-Württemberg bietet mit dem MFG Innovationcast einen Podcast-Service an, der die Hörer über alles Neue und Wissenswerte rund um Internet, Webciety und virtuelle Welten informiert. In der neuesten Ausgabe Nummer 18 geht es um virtuelle Welten und ihre Bedeutung für die Zukunft des Web. Die MFG konnte dafür hochkarätige Gesprächspartner gewinnen: Johannes Moskaliuk vom IWM Tübingen und Kai Ludwig von TalenRaspel.

Johannes MoskaliukMit dem Psychologen Johannes Moskaliuk sprach die MFG über die Zukunft des 3D-Internet und das Eintauchen in virtuelle Welten. Moskaliuk glaubt an den positiven Lerneffekt, den virtuelle Welten bieten können. Nicht umsonst ist das Institut für Wissensmedien der Universität Tübingen seit einiger Zeit in Second Life  mit eigener Adresse vertreten (VWI berichtete).

Kai Ludwig, der Geschäftsführer von TalentRaspel virtual worlds, Karlsruhe, sieht die Zukunft des Web 3D auch deutlich vor seinem inneren Auge - und zwar in quelloffenen Lösungen. Erst die Open-Source-Bewegung bringe der Entwicklung des dreidimensionalen Internets die entscheidende Chance, so glaubt er.

Kai LudwigDabei sei es seiner Meinung absolut vorstellbar, dass irgendwann verschiedene virtuelle Welten so miteinander verbunden sein könnten, dass es Avataren tatsächlich möglich sei, auf virtuelle Weltenreise zu gehen, zwischen den Welten also hin- und herzuwandern. Ludwig und sein Team arbeiten übrigens derzeit daran, genau diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, wie er im Podcast-Interview verriet.

Das Gespräch wurde im Rahmen des Infoabends "Virtuelle Welten in der Praxis" am 22. April 2009 in Stuttgart aufgezeichnet. An dieser Veranstaltung mit über 130 Teilnehmern diskutierten Wissenschaftler und Praktiker über die Trends im Web 3D.

Wer sich die Podcast-Folge anhören möchte, findet sie auf der Podcast-Website der MFG Baden-Württemberg.

Links:

MFG Innovationcast
MFG Innovation Website
TalentRaspel virtual worlds

Alle Artikel zur MFG Baden-Württemberg bei VWI

SLurl - IWM Tübingen
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005