EduCamp N°5 - im Februar 2010 @ Hamburg 
Veranstaltungen
Freitag, den 04. Dezember 2009 um 13:16 Uhr
EduCamp HH 2010Das EduCamp fand bereits fünfmal als BarCamp-Format statt. Anfang 2010 wird es in die nächste Runde gehen, dieses Mal konnten die Initiatoren an der Fakultät EPB der Universität Hamburg gewonnen werden.

BarCamps sind offene Sessions, die erst am Tag der Veranstaltung gemeinsam entscheiden werden - anhand der Vorschläge des Publikums, das vornehmlich aus Fachleuten des betreffenden Genres besteht. In diesem Fall sind das E-Learner und Anwender, Professoren und IT-Professionals, die sich um das elektronische Lernen in spezifischen Kontexten bemühen.

Das zuletzt statt gefundene EduCamp wurde von der Interuniversitären Initiative für Neue Medien Graz (iUNIg) unterstützt, am 06. und 07.November 2009 fand es an der Technischen Universität Graz statt.
Schulen, Hochschulen und auch Unternehmen nutzen immer häufiger Weblogs, Wikis, Podcasts, Twitter & Co., um sich auszutauschen, weiterzubilden und Kontakte zu knüpfen. Auch Themen wie Virtuelle Welten und Digitale Spiele sowie Mobiles Lernen bestimmen die Zukunft im Bildungskontext - und werden deshalb im Rahmen einer solchen Veranstaltung, basierend auf dem Interesse der Teilnehmer, fokussiert und thematisiert.

So formulierten als Ergebnis die
Teilnehmer des vorher gegangenen EduCamps beispielsweise die "Sieben Forderungen für eine zeitgemäße Lehre". Unter diesen fand sich beispielsweise der Appell, dass Medienkompetenz als verpflichtender Inhalt jeder Schul-, Aus- und Weiterbildung gelten sollte.

Melanie Unbekannt, hauptverantwortliche Organisatorin des EduCamps Nr. 2 in Berlin, sagte über das Format:
"Beim EduCamp kommen Menschen zusammen, die sich für den Fortschritt des Lernens und Lehrens begeistern und miteinander neue Projekte ins Leben rufen."
Das Prinzip hat sich bewährt. Bis zu 100 Teilnehmer und Diskutierende in den Sessions, den offenen Themenrunden, die recht wenig mit Vorträgen zu tun haben, wurden bei den vergangenen EduCamps angetroffen. BarCamps sind grundsätzlich kostenlose Veranstaltungen, die von Sponsoren getragen werden.

Links:
EduCamp Premiere 2008 Ilmenau
EduCamp N°2 - 2008 HU Berlin
EduCamp N°3 - 2009 TU Ilmenau
EduCamp N°4 - 2009 TU Graz
EduCamp 2010 Hamburg
Alle EduCamp-Artikel @ VWI
 

Bitte Einloggen oder Registrieren um Kommentare zu schreiben.

Panorama 

Neue Artikel:
rss-005

Metaversen 

Neue Artikel:
VWI RSS

IT / Tech 

Neue Artikel:
VWI RSS

Second Life 

Neue Artikel:
rss-005

Mitmach-News 

Neue Artikel:
rss-005